Suche Buche! - Ausbruch aus Kriegsgefangenlagern

  • Vor einiger Zeit kam im Fernsehen die Vorstellung eines Buches bei dem es um den Ausbruch eines englischen oder amerikanischen Piloten aus deutschen Kriegsgefangenenlagern ging. Der gute Mann war aus vielen Lagern während des Krieges unzählige Male (10-20) ausgebrochen und hat seine Geschichte jetzt zu Papier gebracht. Das Buch selbst muss im Jahr 2006 oder Ende 2005 erschienen sein. Leider habe ich mir den Titel damals nicht gemerkt und kann es auch nach ausgiebiger Suche nicht finden.


    Hat hier vielleicht jemand mal was von dem Buch gehört oder es sogar gelesen?

  • Mhhhhh gehört habe ich leider nichts davon, aber hast du mal gesprengte Ketten gesehen?


    Die Figur, die von Steve McQueen gespielt wird, ist aus unzähligen geflohen oder hat es zumindest versucht.
    Der Film soll ja nach einer wahren Begebenheit spielen, ich weis bloß nicht, ob auch an der Figur was wahres dran ist.

  • Ich hab es doch noch gefunden. Es heißt "Pechschwarze Nacht. Leben für die Flucht" und der Pilot heißt Jimmy James. Der Mann war ja tatsächlich an dem berühmten Ausbruch, der die Vorlage für "Gesprengte Ketten" lieferte, beteiligt.


    Auf dieser Seite gibt es viele Infos: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,3918772,00.html]ZDF[/URL]

  • Zitat

    Original von Teo
    Ich hab es doch noch gefunden. Es heißt "Pechschwarze Nacht. Leben für die Flucht" und der Pilot heißt Jimmy James. Der Mann war ja tatsächlich an dem berühmten Ausbruch, der die Vorlage für "Gesprengte Ketten" lieferte, beteiligt.


    Auf dieser Seite gibt es viele Infos: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,3918772,00.html]ZDF[/URL]


    Also ist er im selben Lager wie Paul Brickhill und schreibt auch über den Ausbruch???Ich wollte mir nämlich mal sein Buch kaufen.Leider gibts das aber nur auf englisch. :(

  • um mal wieder leben in das Thema reinzubringen...


    habe auf der Suche nach "Einer kam durch " den Film als Stream gefunden....


    dürfte legal sein.. ( die Seite ist von MSN )



    Einer kam durch...




    @Mods: Falls der Link gegen irgendwelche Richtlinen des Forums oder andere Richtlinen verstößt, bitte Link löschen



    EDIT: Gibt es noch andere Bücher die das Thema: Ausbrüche aus engl. Kriegsgefanngenenlager thematisieren?