Wie sagt ihr?

• Bei uns ist es auch ein j. Das meinte ich mit dem weichen g.

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)

• Ihr müsst als Berliner mal am Tisch mit 4 Bayern sitzen. Keine Ahnung was die von mir wollten. Zumindest den einen Tag sehr schlimm, aber meistens haben die so gesprochen das ich sie verstanden habe.

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

• Kommt mir nicht bekannt vor.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob wir auch ein besonderes Wort dafür haben.

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)

• Böllerwagen, hab auch ne Weile überlegt

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

• Wir sagen Bollerwagen, dafür gibt es hier auch andere Namen, die ich nicht kenne. Der ist bei uns aber auch keine Schubkarre.

• Also..

Dialekt:
    Wenn I mit'm Bulldog unterwegs bin und donn owe schau und a boar Schwammerl sig, dann steig i nunter und duas abschnein. Im Woid san aba oft fui Schnacken und Brema, deshoib bi I do ned lang. Gibt's jetzad dahorm aba wos anders, Fleischpflanzerl zum Beispui, dann moch I ma die Schwammerl zuam Baz oder duas in a Suppn eine. Des gibt's nachert mit de Fleischpflanzer zam. Wenn man an Kartoffibaz hot und da die Schwammerl neischneit hot man an guadn gschmock drinna. Des is wos ganz was guads. Andere Wörter die man bei die Preißen neda kennt is zum Beispui a Krapfen. Den gibts donn nach dem Essa als siaße Nachspeis. Pfannakurcha mit Apfibaz is a was guads, oder einfach a guade Brotzeit mit frisch backane Scheim Brot und am guadn Radi. Hot ma koan Radi ko ma a an guadn Obazdn essa, des is a mischung aus Kas und sowas, normalerweise a mit a bissal Bier drin.

Hochdeutsch:
    Wenn ich mit dem Bulldog (Traktor) unterwegs bin und dann herab schaue und ein paar Schwammerl (Pilze) sehe, dann steig ich hinunter und tue sie abschneiden. Im wald sind aber oft viele Schnacken (Mücken) und Brema (Bremsen [Fliegenartig]), deshalb bin ich da nicht lang. Gibt es jetzt aber zuhause was anderes, Fleischpflanzerl (Buletten, Fikadellen etc.) zum Beispiel, dann mach ich mir die Schwammerl zu einem Brei oder tue sie in eine Suppe hinein. Das gibt es dann Später mit den Fleischpflanzerl zusammen. Wenn man einen Kartoffelbrei hat und da die Schwammerl hinein schneidet hat man einen guten Geschmack drin. Das ist was ganz was gutes. Andere Wörter die man bei den Preißen (Preußische Menschen [alles Nördlich und meist auch südlich von Bayern]) nicht kennt, ist zum Beispiel der Krapfen (Pfannkuchen, Berliner etc.) Den gibt es dann nach dem Essen als süße Nachspeise. Pfannkuchen (Eierkuchen, Palatschinken etc. [des flache]) mit Apfelmus ist auch was ganz gutes, oder einfach eine gute Brotzeit mir frische gebackenen Schreiben Brot und einem guten Radi (Meerrettich). Hat man keinen Radi kann man einen guten Obazden Essen. Das ist eine Mischung aus Käse und sowas, normalerweise auch mit etwas Bier darin.

Andere Wörter:
    Razzi-Fummel = Radiergummi
    derblecken = verarschen
    gschammig = sich schämend verhalten
    Hundsgrippi = Beileidigende Bezeichnung für das einem nicht selbst gehörende ungezogene Kind.
    Magermuichgrippi = dürrer junger Bursche, der einen körperlich labilen eindruck macht
    Saupreiß = Allgemeines Wort, das ein Bayer einem Norddeutschen entgegen wirft, wenn ihm was an ihm nicht passt.

Die Franken zählen sich selbst meist nicht zu den Bayern. Der Südbayer (Ober-/Niederbayer) hat mehr charakterliche Gemeinsamkeit mit dem Österreicher als mit dem Franke, geschweige denn dem Preiß (Preuße)

It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer
    - Unbekannt

[Ich übernehme keine Haftung für lückenlose Übersetzung!]

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

- Albert Einstein

• War heute mit meiner Herzensdame in Dresden, im Elbepark haben wir bei einem Bäcker gefrühstückt und da war ein Zeichnung an der Wand mit dem Umriss von Deutschland und wie das Brötchen in den einzelnen Gebieten heißt.

Ehemalige DDR und Bayern - Semmel

Meck.Pomm - Schrippe

Restliche alte Bundesländer (bis auf zwei) - Brötchen

Und jetzt kommen zwei Exoten die ich ja noch nie ghört habe.

Baden-Württemberg - Weck

Schleswig Holstein - Rundstück

Wir hatten das hier schon eimal diskutiert, aber Weck und Rundstück sind für mich neu, vor allem Rundstück, was ist das denn für eine Bezeichnung? :D

• Gibt es dann auch Ovalstück? Ich meine, die sind nicht immer rund...

Berlin übrigens auch Schrippen ;)

• Ich wüsste jetzt nicht, wie die bei uns heißen. Aber "Schiffchen" (klingt aber auch logisch) heißen die nicht.

• Oder meine Nachbarin mit schlesischen Wurzeln, bei ihr hieß es "Skrätchn" *gesprochen* :D

Wie spricht man das? Das kann ich irgendwie nicht mal aussprechen ohne Knoten in der Zunge :D

• Orr meene guuudsde, nusschel isch oder wuss :D Ssskrääätschn jesprochen, aus dor Goofhalle :D

Wenn man entsprechend was gebechert hat, kann man das sicherlich auch aussprechen.

Dann werde ich wohl nächste Woche Labla essen. Das heißt, nur wenn ich frühstücke...

• Ist das nur bei uns so, oder deutschlandweit?

Halbschuhe? Also ganz normale Schuhe. Keine Flip Flops, Stiefel oder Sandalen, ganz normale Schuhe

Sandaletteten, sind übrigens bei uns alles was offen im Sommer getragen wird.