Historisches

  • 03.02.1690: In Amerika kommt das erste Papiergeld in Umlauf.


    1959: Bei einem Flugzeugabsturz sterben Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper.


    1966: Die Raumsonde Luna 9 übersteht als erste eine Landung auf dem Mond.


    Heute wird des heiligen Ansgar gedacht. Er gilt als "Apostel des Nordens" und starb im Jahr 865.

  • Beitrag von _Oberst Wilhelm Klink_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Es fehlen noch n' paar Tage bis zum Juni ().
  • Entschuldigung Ich habe den Thread wohl ein bisschen Falsch interpretiert :D

    Meine Freunde: ,,Wenn ich jedem, der mich anbettelt, Geld geben würde, wäre ich in 131 Jahren pleite!"

    Ich: ,,Diebe in unserem Haus? Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Was könnten die schon klauen außer Schulden!"

    :D:D:D

  • 05.02.1637: Die "große Tulpenmanie" erreicht in den Niederlanden ihren Höhepunkt.

    Eine Zwiebel der Sorte "Semper Augustus" kostete 10.000 Gulden. Das Durchschnittsjahreseinkommen eines Niederländers betrug zu der Zeit ca. 150 Gulden.

    Bereits am Folgetag bröckelte der Preis rapide. Im Mai musste man etwa 0,05 Gulden für eine Tulpenzwiebel bezahlen.

    Raetsel_05_2014_rdax_200x150.jpg Die "Semper Augustus"



    1869: In Australien wird der bisher größte Goldklumpen gefunden. Er wog ca. 110 kg. In ihm waren etwa 72 kg Gold.



    1922: Die erste Ausgabe von Reader's Digest erscheint in den USA.

  • 06.02.1936: Hitler eröffnet in Garmisch-Partenkirchen die IV. Olympischen Winterspiele.


    1958. Während des Startes nach einer Zwischenlandung in München verunglückt ein britisches Flugzeug. Von den 44 Passagieren sterben 23. Darunter fast die komplette Mannschaft des Fußballclubs Manchester United.


    1959: Das Patent für den ersten Halbleiterchip wird eingereicht.

  • 06.02.1998 stirbt der Musiker Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik.

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

  • 08.02.1904: Mit dem Angriff der Japaner auf die russische Stadt Lüshunkou (Kolonialname Port Arthur) beginnt der Russisch-Japanische Krieg.


    1991: Blizzard Entertainment wird gegründet. WarCraft und StarCraft wurden zu Meilensteinen der Echtzeit-Strategiespiele.

  • Und in New York nimmt 1971 die erste elektronische Börse den Handel auf.

    Irgendwie finde ich die Vorstellung von der Wall Street mit lauter überdrehten Menschen und Zettelchen in der Hand viel spannender.

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • 09.02.1926: Der Norweger Rotheimer erfindet die Sprühdose.


    1964: Die Beatles haben ihren ersten Auftritt im US-Fernsehen.


    1969: Die Boeing 747, damals größtes Verkehrsflugzeug der Welt, startet zum Jungfernflug.


    1978: Der Film "Krieg der Sterne" startet in den deutschen Kinos.

  • 1964: Die Beatles haben ihren ersten Auftritt im US-Fernsehen.


    Die Beatles traten damals für zehn Minuten in der Ed Sullivan Show auf, die Einschaltquoten waren riesengroß und hinterher gab die New Yorker Polizei bekannt, dass es während dieser zehn Minuten keine Verbrechen gab.

    02.02.1709: Von der ansonsten unbewohnten Insel Más a Tierra wird der schottische Seemann Alexander Sekkirk geborgen. Sein Schicksal dienst als Vorlage für den Roman "Robinson Crusoe"..


    Wie es der Zufall will, lese ich das gerade.:thumbsup::thumbup:

  • 10.02.1823: Der erste Rosenmontagszug findet in Köln statt.


    1863: Alanson Crane erhält ein Patent auf den Feuerlöscher.


    1920: Nordschlesiwig stimmt durch Volksentscheid für den Anschluss an Dänemark.


    1933: In Neunkirchen (Saar) explodiert ein Gasometer. Der Gasbehälter hatte eine Höhe von 70,5 Metern, 49 Meter im Durchmesser. Er war auf vier Etagen begehbar und das Fassungsvermögen betrug 120.000 Kubikmeter. Am Unfalltag war der Behälter zu 13% befüllt, also etwa 15.000 Kubikmeter.

    Durch Schweißarbeiten an einem Flansch kam es zuerst zu einer Vorexplosion. Zuerst war eine ca. 50 m hohe Stichflamme zu sehen, welche die Außenwände zum Glühen brachte. Nach fünf Minuten kam es zur Hauptexplosion. Das Geräusch war noch in 200 km Entfernung zu hören. Die Explosion richtete schwerste Verwüstungen in Neunkirchen an. Die Bewohner flüchteten in Panik in umliegende Wälder.

    Traurige Bilanz: Etwa 68 Tote und 100 schwer Verletzte.


    1962: Auf der Glienicker Brücke (Berlin - Potsdam) kommt es zum ersten Austausch gefangener Agenten (USA - UdSSR).


    2008: In Zürich werden vier Gemälde gestohlen. Werke von Monet, van Gogh, Degas und Cézanne. Der Wert beträgt ca. 180 Millionen Franken.

    Zwei der Bilder wurden wieder gefunden.

  • 11.02.1963: Die Beatles nehmen ihr erstes Album "Please please me" komplett innerhalb von gut zwölf Stunden auf.


    1970: Der erste japanische Satellit wird gestartet.

  • 12.02.1867: Der norddeutsche Bund wird gegründet.


    1884: Der Füllfederhalter wird patentiert.


    1936: Hitler zwingt Österreich das Berchtesgadener Abkommen auf. Dies führte letztlich zum Verlust der österreichischen Souveränität und zum Anschluss Österreichs an Deutschland.


    Ach so, heute ist ja Rosenmontag.

  • 13.02.1858: Auf der Suche nach der Quelle des Nils erreichen britische Forscher als erste Europäer den Tanganjikasee.


    1945: Der dreitägige Luftangriff auf Dresden beginnt.

    In Budapest kapitulieren die deutschen Truppen gegen die Rote Armee.


    1970: Black Sabbath bringen ihr erstes Album heraus. Einige meinen dass damit das Zeitalter des Heavy Metal eingeleitet wird. Für mich ist die Musik von Black Sabbath immer noch Hardrock.


    Helau und Alaaf - oder wie dasheißt. Heute ist Faschingsdienstag.

    Gestern und heute ging ich nur aus dem Haus um die Zeitung zu holen - falls noch jemand so ein antiquiertes Ding kennt. Ansonsten: Schotten dicht - damit ich aber auch gar nichts mitbekomme.

  • Karneval ist auch gar nix für mich.


    14.2.1779

    James Cook 3. Weltreise endet auf Hawaii, wo er erstochen wird.


    1876

    Alexander Bell stellt sein Telefon vor


    1939

    Die Bismarck läuft in Hamburg vom Stapel


    1981

    Erste Folge von "Wetten dass..." geht auf Sendung. Eine der Lieblingssendungen meiner Eltern.

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

  • Was bleibt mir noch?



    14.02.1797: Der Brite Horatio Nelson greift, entgegen dem ausdrücklichen Befehl seines Vorgesetzten, die spanische Flotte an und siegt in der Schlacht bei Kap St. Vincent.


    1918: In Russland wird der Julianische durch den Gregorianischen Kalender ersetzt.

    In Deutschland war das schon ca. 350 Jahre vorher der Fall.


    Heute ist Aschermittwoch und Valentinstag.

    Bischof Valentin von Termi soll Kranke geheilt und sie zum christlichen Glauben bekehrt haben. Im Jahr 268 wurde er von den Römern enthauptet.

  • 15.02.1982: Die bis dahin größte Ölplattform "Ocean Ranger" vor Neufundland wird von einer Monsterwelle getroffen und versinkt.

    Alle Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.


    2013: Über Tscheljabinsk explodiert in 30 - 50 km Höhe ein Meteor. Es ist der größte seit dem Tungusta-Meteroiten.

    Es sind "nur" Verletzte und Sachschäden zu beklagen.

  • 15.02.1965:


    Die Ahornblatt-Flagge wird trotz massiver Proteste in einer offiziellen

    Zeremonie von Königin Elisabeth II. auf dem Parliament Hill in Ottawa als neue Flagge eingeführt.

    Meine Freunde: ,,Wenn ich jedem, der mich anbettelt, Geld geben würde, wäre ich in 131 Jahren pleite!"

    Ich: ,,Diebe in unserem Haus? Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Was könnten die schon klauen außer Schulden!"

    :D:D:D