Carters kleiner Chemiebaukasten

  • Es gibt ja ein eigenes Unterforum für Lebau`s Küche. Ich würde hier mal einen kleinen Thread eröffnen, wo jeder mal ein paar nutzlose, chemische und vor allem legale Experimente reinschreibt. Also ich meine so etwas wie Mentos in der Colaflasche, dort entsteht ja eine chemische Reaktion. Kennt noch jemand solche kleinen Experimente zum selbermachen, wo man eine schöne chemische Reaktion sehen kann?

  • Wickbonbons in der Wodkaflasche
    Reagiert und man hat blauen Wodka. :D :D

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • Nehmt eine Flasche aus Weißglas macht sie gestrichen mit Wasser voll und legt oben in den Flaschenhals drei kleine Streichholzköpfchen. Wenn man nun kräftig mit dem Daumen oben auf Flaschen und somit auch auf die Wasseroberfläche drückt, wandern die Streichholzköpfe nach unten.

  • Ob das wirklich chemisch ist, weiß ich nicht, aber es ist ein guter Haushaltstipp:


    Wenn man nach dem Schneiden von Zwiebeln, Gurken, Knoblauch etc. deren Geruch an den Fingern hat, muss man die einfach nur über den Wasserhahn (oder sonstiges Edelstahl) reiben und der Geruch verschwindet. Hat jedenfalls schon 2x geklappt und das wesentlich besser, als irgendwelche Seifen oder Zitronensäure.

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • Doppelpost:


    Ich habe da ein nettes Video zu Menthos und Cola entdeckt: Ergebnis -> Es passiert nichts.


    http://www.bild.de/news/auslan…n-cola-40210364.bild.html

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • Ich habe da noch einen Haushalttipp:


    Spinatflecken bekommt man mit einer rohen Kartoffel wieder raus. Einfach die Kartoffel aufschneiden und den Fleck damit einreiben.

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben