Nebentore?

  • Hat von euch eigentlich mal jemand außer dem Haupttor, was ja immer wieder erwähnt wird, ein Nebentor gesehen? Ich meine ein Hauptor hat die Bezeichnung doch nur, wenn es auch noch kleinere Nebentore gibt, oder? Ansonsten reicht ja wenn man nur Tor sagt. In ein bis zwei Folgen wird auch mal erwähnt, dass Nebentore benutzt wurden, aber die sind nie zu sehen. Ist das nur der schlechten Übersetztung zu verdanken, oder sagt man im Original auch Haupttor?

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mal eins gesehen habe. Was sagen die denn im Original stattdessen?


    Vielleicht sind mit Nebentore auch die zum Fuhrpark oder so gemeint? ?(

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • Hab mir noch nie angehört, wie das im Original heißt, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es diese sagenumwobenen Nebentore einfach nicht gibt. Die Serie geht ja eher großzügig und kreativ mit der Aufteilung des Lagers um. Klinks Wohnung wandert schließlich auch des öfteren mal durchs Lager ^^

  • Da hast du recht. Ich habe mal versucht das Lager zu malen. Die haben 2 Lagerpläne, die sie in 2 verschiedenen Folgen verwenden, das hat mal überhaupt nicht funktioniert. Leider habe ich es erst gemerkt, als ich schon einige Stunden Arbeit rein gesteckt hatte. Dann hatte ich keine Lust mehr.

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)


    "Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)


    "Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein Chef, zumindest so in etwa)

  • Im Vorspann wird das Tor geöffnet und ein Wagen fährt durch. Im Gegensatz zu dem Tor das normalerweise gezeigt wird, hat dieses kein "zweites" Tor.

    Für gewöhnlich ist ein "Doppeltor" zu sehen.

    Versteht ihr was ich meine?

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

  • Laut dem Plan den ich im Forum schon einmal eingestellt habe gibt es nur ein Tor.

    Ja aber in mindestens einer Folge wird von Nebentoren geredet. Da ging es darum das irgendjemand rein/raus ist aus dem Lager ohne das die Helden es mitbekommen haben und jemand sagte dann "Vielleicht ist/sind er, sie, es durch ein Nebentor. Das lag auch nicht an der Übersetzung, sondern ist auch im Original so.

  • Das wissen wir ja alle, aber trotzdem ist es doch mal ganz nett über solche Dinge zu philosophieren.;) Wie vor über drei Jahren schon geschrieben, es jeißt immer "Haupttor", so eine Bezeichnung verwendet man bestimmt nicht wenn es das einzige Tor im Lager ist.

  • Und wie gesagt, das Haupttor hat 2 Durchgänge hintereinander. Zwar sind die miteinander verbunden und öffnen sich gleichzeitig (man erinnere sich nur daran, als die elektrisch geöffnet wurden, als Klink das Burkhalter zeigen wollte :D


    Im Vorspann ist aber definitiv ein einzelnes Tor zu sehen. Das würde für mich ein Nebentor sein.

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

  • "Alle zum Nordtor, da muss es sein." wurde gerade bei der Folge "Husch, husch ins Körbchen" gesagt

    Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.


    Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

  • Kann nur noch einmal auf diesen Minithread verweisen:


    www.stalag13.de/index.php?thread/11807-lager-diskussions-thread/


    (Bitte hochscrollen, hab keine Ahnung, warum sich der Link auf #9 verschossen hat und Karte markiert)


    Das sind Karten von US-Seiten.

    Vielleicht heißt das Haupttor einfach nur Haupttor weil es an der Hauptstraße liegt. Siehe erste Skizze.

  • "Alle zum Nordtor, da muss es sein." wurde gerade bei der Folge "Husch, husch ins Körbchen" gesagt

    Man könnte an Hand der DVDs ja mal prüfen wie es im Original heißt der Satz.:/


    @Yggdrasil


    Habe mir die Karte mal kurz angeschaut und die weißt auch einige Fehler auf, schon allein die Hauptstraße ist fast komplett falsch, denn die verläuft nur in einer Folge so, ich glaube da wo der Coke Transporter vorbei fährt.


    Im Endeffekt wird es wohl immer ein Rätsel bleiben ob es das einzige Tor ist, oder ob es wirklich einen exakten Lagerplan gibt.


    Edit:


    Schau dir mal an wo der Tunnel vorm Lager endet und welche Perspektive man in der Serie sieht, der Tunnel müsste eigentlich exakt auf der anderen Seite vom Tor sein und nicht da wo er in der Karte ist.

    Ich bin nicht doof, ihr versteht nur meine Logik nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tunel ()