Eine wahre Geschichte?

Das Luft-Stalag13 in der Serie liegt in der Nähe von Hammelburg. Nun kam des öfteren, von Fans, die Frage auf, ob es Hammelburg den wirklich gibt.
Wie Ihr auf den Bild und der Karte sehen könnt, gibt es die Stadt wirklich. Hammelburg hat rund 13000 Einwohner und liegt an der A7 (Fulda-Würzburg).

Gab es den wirklich ein Lager 13 bei Hammelburg?
Auch das kann mit Ja beantwortet werden! Im 2. Weltkrieg gab es bei Hammelburg das Stalag XIII D. Die XIII ist allerdings nicht die Nummer des Lagers, sondern die des Wehrkreises. Hammelburg gehörte zum Wehrkreis XIII, daher eben Stalag XIII und das D war die "Nummer".

Wofür steht eigentlich Stalag?
Stalag ist die Abkürzung für Stammlager für kriegsgefangene Mannschaften und Unteroffiziere. Da das Stalag 13 in der Serie, der Luftwaffe untersteht, sollte es eigentlich Stalag Luft heißen, da dies ein Stammlager für kriegsgefangene Luftwaffenangehörige war.