Original von Wyzo
Ah ja, so ist also Demokratie wenn für eine Stimme in der EZB es egal ist ob die z.B. 83 Mio vetreten oder halt nur 500.000 ....
Jo, das ist Demokratie !
Und der Guido Knopp: War auch nicht angetan von dem, aber der hat sich durchaus gebessert !
Wobei schon ulkig, weil ich hielt den lange für einen "Erfüllunghistoriker" der westliche sprich amerikanische Propaganda vermittlen wollte !
Nein, natürlich war der VV nicht die einzige Ursache für Hitler, aber er gab ihm Nährboden ! Aber, kleiner Tipp. erstmal richtig lesen was ich schrieb !!!!
Der VV machte aber gerade eine Einigung der nationalistischen Kräfte möglich !
Die Euratom war ebenfalls 1957 eine Folgeorganisation der Montanunion !
Zu Italien: Wer hat sich denn sofort auch solange es "gut" aussah mit Hitler-Deutschland verbündet ?
Und es ja ein Unterschied ob sich eine Verräternatur über 28 Jahre hinzieht - denke das Deutsche Reich hat niemals jemanden veraten, es sei denn, was ich mir bei dir jetzt vorstellen kann, du bezeichnest die Erhebung gegen Napoleon als Verrat.
Ein Volk - ist eine Gemeinschaft mit gleicher Sprache und gleicher Kultur !
Und ja natürlich ! Adenauer und die Montanunion hat uns das Wirtschaftswunder ermöglicht ! Sagt dir der Begriff "Stalinnote" was, die Sowjetunion schlug schon 1953 ein vereinigtes NEUTRALES Deutschland vor !
Mal eine Frage: Ist Österreich je kommunistisch gewesen !
Ach ja ich vergass: Die haben ja tatsächlich Hammer und Sichel im Staatswappen !
Sag mal bist du Ehrenmitglied der CDU ?
Die Allierten, besonders Frankreich, stimmten der Wiedervereinung nur zu, wenn die Deutsche Mark aufgelöst wird !
Und gerade aktuell wie hat Fr. Merkel die dt. Wirtschaft und den dt. Steuerzahler jetzt wieder verraten ????
Ganz im Ernst: So´n Halbwissen um nicht zu schreiben: Gequirlte Kacke deinerseits !
Display More
Ja, das ist Demokratie. Alles andere würde zu einer Hegemonialstellung größerer Länder über kleinere führen.
Bezüglich der Rolle, die du dem Versailler Vertrag zuschreibst, bleibt mein Einwand bezüglich der anderen nationalistischen und faschistischen Regime in Europa bestehen.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich möchte die Rolle des Versailler Vertrages nicht negieren. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Personen, welche dessen Rolle überbewerten, dazu neigen, durch den Vertrag die Verantwortung für Hitler und seine Folgen allein den Siegermächten des Ersten Weltkrieges zuzuschreiben, um Deutschland damit komplett zu entlasten. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, können wir dieses Thema langsam abschließen.
„Folgeorganisation“ würde bedeuten, dass Montanunion und Euratom nicht zur gleichen Zeit existierten, sondern die eine die Nachfolge der anderen antrat. Dem war/ist nicht so, da die Montanunion erst 2002 aufhörte zu existieren (und zwar schlicht deswegen, weil die Verträge nicht verlängert wurden). Die Euratom besteht hingegen noch heute.
Ich sehe immer noch nicht, warum es gerechtfertigt ist, Italien dafür verantwortlich zu machen was vor 70/90 Jahren geschehen ist, du aber regelmäßig Gift und Galle speist, wenn Deutschland seine Taten aus dem Zweiten Weltkrieg vorgehalten werden. Oder willst du Italien vorwerfen, dass sie im Zweiten Weltkrieg Deutschland nicht die „Nibelungentreue“ (ein Wort, welches in diesem Zusammenhang vollkommen deplatziert ist) gehalten haben, als die Alliierten direkt vor der Haustüre standen? Oder dass sie nicht an den vielbeschworenen „Endsieg“ geglaubt haben? Außerdem: Italien hat im Ersten Weltkrieg zu keinem Zeitpunkt den Mittelmächten angehört.
Ob das Deutsche Reich jemals „jemanden verraten“ hat, kannst du selbst entscheiden: 1914 Überfall auf das neutrale Belgien und Luxemburg, 1939 Überfall auf Polen (nein, Gleiwitz zählt nicht); 1940 (wieder einmal) Einmarsch in das neutrale Belgien und Luxemburg, zudem Überfall auf die neutralen Staaten Niederlande und Dänemark; 1941 Überfall auf die Sowjetunion unter Verletzung des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes.
Im Übrigen hat ein „Deutsches Reich“ zur Zeit Napoleons nicht existiert.
Da die Sprache ein Teil der Kultur ist definierst du ein Volk (vereinfacht ausgedrückt) durch die Kultur. Setzen wir einen Hanseaten und einen Schwaben an einen Tisch und schauen, was passiert. Noch besser: Einen Bayern und einen Berliner. Dann werden wir sehen, wie heterogen eine Kultur doch sein kann und dass sie als Begründung für ein Volk nur bedingt taugt.
Ich bitte dich, du kannst doch Österreich, was seine wirtschaftliche und strategische Rolle für die Sowjetunion angeht, nicht mit Deutschland vergleichen. Um deinen Tippfehler zu korrigieren: Die Stalin-Noten waren von 1952.
Frankreich stimmte der Wiedervereinigung unter der Bedingung zu, dass die Europäische Integration (welche lange vor 1989/90 initiiert wurde) fortgeführt wurde. Die Deutsche Mark war in diesem Zusammenhang nebensächlich. Frankreich die „Alleinschuld“ am Euro zu geben missachtet die Tatsache, dass es auch in Deutschland (sogar private) Initiativen gab, einen gemeinsamen europäischen Währungsraum zu schaffen.
Könntest du was die „aktuelle“ (Datum deines Posts: 9. Februar) Aktion von Frau Merkel angeht ein wenig konkreter werden?
Im Übrigen hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, mit welcher ich in diesen Thread eingestiegen bin: Wo liest du schon wieder die EU rein?