Posts by Lexi_Kon

Kann man in zwei Jahren sächsisch lernen?

Aber, ich war ja auch fünfeinhalb Jahre in München. Da wurde nur oberbayrisch akzeptiert. Ging doch recht schnell mit dem Lernen. Heute habe ich aber fast schon wieder alles vergessen.

Ich konnte in 2 Jahren Sächsisch lernen. Nebenbei bemerkt: Halle liegt ca. 20 - 30 km von Leipzig entfernt und das ist bekanntlich bereits Sachsen. Der Dialekt kommt auch ziemlich nahe an das Sächsische heran. Jedenfalls ist ein sächsischer Einschlag nicht zu überhören. Durch unsere Region verlief einst die Grenze zwischen Preußen und Sachsen. Genau genommen hieß unsere Region einst "Preußische Provinz Sachsen, Regierungsbezirk Merseburg".

Das A ist 4x dabei.

Das U ist 1x dabei.

Das H ist 6x dabei

Und das V ist 3x dabei.

H E U T E - I S T - S _ - E I N - S _ H _ N E R - T A _ - _ I E - V _ _ E _ - S I N _ E N - V _ N - _ E N - _ A S _ H I N E N _ E _ E H R N E S T E R N - _ I E - S _ N N E - V E R _ _ _ _ E T - _ E N - S T A _ H E _ _ R A H T

A E H I N R S T U V

Das I ist 6x vorhanden.

_ E _ T E - I S T - S _ - E I N - S _ _ _ N E R - T _ _ - _ I E - _ _ _ E _ - S I N _ E N - _ _ N - _ E N - _ _ S _ _ I N E N _ E _ E _ R N E S T E R N - _ I E - S _ N N E - _ E R _ _ _ _ E T - _ E N - S T _ _ _ E _ _ R _ _ T

E I N R S T

Das T ist 7x dabei.

_ E _ T E - _ S T - S _ - E _ N - S _ _ _ N E R - T _ _ - _ _ E - _ _ _ E _ - S _ N _ E _ - _ _ N - _ E N - _ _ S _ _ _ N E N _ E _ E _ R N E S T E R N - _ _ E - S _ N N E - _ E R _ _ _ _ E T - _ E N - S T _ _ _ E _ _ R _ _ T

E N R S T

Das S haben wir 8x

_ E _ _ E - _ S _ - S _ - E _ N - S _ _ _ N E R - _ _ _ - _ _ E - _ _ _ E _ - S _ N _ E _ - _ _ N - _ E N - _ _ S _ _ _ N E N _ E _ E _ R N E S _ E R N - _ _ E - S _ N N E - _ E R _ _ _ _ E _ - _ E N - S _ _ _ _ E _ _ R _ _ _

E N R S

Das R ist 5x dabei.

_ E _ _ E - _ _ _ - _ _ - E _ N - _ _ _ _ N E R - _ _ _ - _ _ E - _ _ _ E _ - _ _ N _ E _ - _ _ N - _ E N - _ _ _ _ _ _ N E N _ E _ E _ R N E _ _ E R N - _ _ E - _ _ N N E - _ E R _ _ _ _ E _ - _ E N - _ _ _ _ _ E _ _ R _ _ _

E N R

Das N haben wir 12x dabei

_ E _ _ E - _ _ _ - _ _ - E _ N - _ _ _ _ N E _ - _ _ _ - _ _ E - _ _ _ E _ - _ _ N _ E _ - _ _ N - _ E N - _ _ _ _ _ _ N E N _ E _ E _ _ N E _ _ E _ N - _ _ E - _ _ N N E - _ E _ _ _ _ _ E _ - _ E N - _ _ _ _ _ E _ _ _ _ _ _

E N

Volltreffer! Das ist gleich 19x dabei.

_ E _ _ E - _ _ _ - _ _ - E _ _ - _ _ _ _ _ E _ - _ _ _ - _ _ E - _ _ _ E _ - _ _ _ _ E _ - _ _ _ - _ E _ - _ _ _ _ _ _ _ E _ _ E _ E _ _ _ E _ _ E _ _ - _ _ E - _ _ _ _ E - _ E _ _ _ _ _ E _ - _ E _ - _ _ _ _ _ E _ _ _ _ _ _

E

Bin ich schon wieder dran?

_ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ - _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ _ _ - _ _ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _