Witzig, Geistreich, Kurios

  • In diesem Thread möchte ich gerne einige Essays, Glossen und Kurzgeschichten veröffentlichen, die ich selbst geschrieben habe. Ich bitte, wie immer, um ehrliches lob und ehrliche kritik. Genug der Vorrede, ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.




    Non scholae sed vitae discimus!



    Ist eine Weisheit der alten Römer und bedeutet übersetzt "Wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben." Begeben wir uns nun aber mal aus Rom in Richtung PISA und wir stellen fest, dass die Mehrzahl der deutschen Schüler das Wort ´"dumm" noch nicht einmal Buchstabieren können, geschweige denn, die darin enthaltenen Buchstaben zählen.Die alten Römer rotieren auf Ewig in ihren Gräbern.Schande4 über uns deutsche Schüler! Asche aufs Haupt! wir haben das Schleudertrauma nachträglich zur römischen Volkskrankheit Nummer eins gemacht. Wir sind eben ein Tätervolk...
    Kurz gesagt: Deutsche Schüler sind dumm wie Brot.Am Schlimmsten aber ist, dass niemand weiß, WIESO?! Ist es denn nicht so, dass man in Deutschland von holder strahlender Weisheit umgeben ist? Die Medien haben den Trend erkannt und sin wie immer ganz vorne dabei. Die BILD-Zeitung, GZSZ und Stefan Raab, tragen aufs Vorbildlichste dazu bei, den Intellekt der Deutschen aus dem Keller zu hieven.
    Eine frage drängt sich demnach auf: Hat das deutsche Schulsystem versagt? Praxisnaher Untericht mit qualifizierten Lehrern und Unterichtmaterialien, die jünger sind als der Schüler, ist an vielen Schulen Mangelwahre. Das liegt zum Einen daran, dass man dem gemeinen Schüler nicht zu viel Realität zumuten will. Es soll Fälle gegeben haben, wo Menschen einfach in ein Schock- Koma gefallen sind, als man sie damit konfrontierte, dass die Welt kein rosarotes Soaptheater ist. Zum anderen sind die meisten Lehrer auch einmal in den Genuss des des Deutschen Schulsystems gekommen.
    Besonders die Naturwissenschaften lassen oft jeden Realitätsbezug vermissen. Ok, das wahr vieleicht ein wenig vorschnell geurteilt, schließlich wollte ich schon immer wissen wieviele Nullstellen eine quadratische Funtion hat. Früher lag ich nächtelang grübelnd wach, heute kann ich durchschlafen. Danke Mathematik! So könnte man eine Blaue Tonne mit Beispien für absolut Sinnfreien Untericht füllen.´
    Wir stellen also fest, dass Realität an deutschen Schulen nicht nur laut Duden ein Fremdwort ist. Die Schüler, die gerne etwas lernen wollen sind, meiner Erfahrung nach, gefestigt in heroischen Selbstversuchen, alles andere als in der Überzahl. Den Schülern,die gerne etwas Sinnvolles lernen wollen bietet die Schule nur begrenzte Möglichkeiten. Hier greift eine Lebenserfahrung aus meiner Grundschulzeit; "Mehrzahl siegt - Einzahl fliegt!" Wenn sich damals schon geahnt hätte, dass sich hinter diesen vier wörtern nicht nur die Entscheidung "Eis essen oder "Fangen" spielen", sondern mein gesamtes Schülerleben verbirgt...ich glaube ich hätte ich an einem Springseil aufgehängt. ich habe es nicht getan und so heißt es nun: Durchalten und sich an jedes noch so kleine Stück Realität klammern, damit es mir nicht so geht, wie den meisten meiner hochgeschätzten Mitstreiter.
    Das ist die traurige Wahrheit. Leider gibt es kein Heilmittel gegen die unaufhaltsame Dummheit der Deutschen im Allgemeinen und den deutschen Schülern im Speziellen. Oder doch? Wir könnten zum Beispiel diese altmodischen Lesefibeln der ersten Klasse gegen die hippe "Autobiografie" von Daniel Küblbück ersetzen, um so das Intresse für den Untericht wieder zu wecken. Auch um das Lehrerproblem brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Lehrer importieren lautet das Zauberwort. Wir werben einfach Lehrer aus einem anderen ´Land an, auf das unser Untericht wieder interessant, anschaulich und realitätsnah gestaltet werde. ich dachte da unter anderm an Amerikaner, denn wir wissen alle, dass Intelligenz ein amerikanischer Exportschlager, gleich neben freundlichen Soldatenzüchtungen und Treuibhausgasen, mit denen sie unsere Atmosphäre veredeln, ist.
    Sicher, ob es klappt mit diesem Plan deutsche Schüler aus ihrer Lethargie zu erretten, bin ich mir aber nicht. Fürs Leben lernen ist schon eine gute Idee, aber auch für diese ist ein gewisses Startkapital, ein Mindestmaß an Intelligenz und Reife, notwendig. Leider ist das schon festangelegt: In Partydrogen und "Bravos". Armes Deutschland


    by Eva Litzenberg


    Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Der Vorhang schließt sich bis zum nächsten Mal.

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

    The post was edited 3 times, last by Evey ().

  • blondie . danke :) ich dachte schon es postet niemand mehr was

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

  • Ja, das gefällt mir! Ehrlich! Besonders gefallen hat mir:


    wir haben das Schleudertrauma nachträglich zur römischen Volkskrankheit Nummer eins gemacht.


    und


    Ok, das wahr vieleicht ein wenig vorschnell geurteilt, schließlich wollte ich schon immer wissen wieviele Nullstellen eine quadratische Funtion hat. Früher lag ich nächtelang grübelnd wach, heute kann ich durchschlafen.


    Das ist echt genail! Musste sich einfach mal jemand drüber auslassen. Ich habe das sogar auch einmal versucht, aber ich glaube nicht,dass das so gut geworden ist wie deins! Mein Lob! :))

    Howling ghosts they reappear
    In mountains that are stacked with fear
    But you're a king and I'm a lionheart.

  • Papst und Personenkult - der Weltjugendtag in Köln



    Die katholische Jugend pilgerte im August bekanntlich nach Köln um den ersten deutschen Weltjugendtag zu begehen. Köln, dessen Stolz sich bisher vor allem auf ein fest für trinkfeste Paramillitäririker, einem ekelhaften Gebräu und eine häßloche alte Kirche stützte, bekommt nun eine weitere Attraktion hinzu: das ewige Gedenken der Weltjugend an den Weltjugendtag.
    Highlight war zweifelsohne die Abschlussmesse, die von Papst Benedikt XVI höchstpersönlich gehalten Worte. rund eine Million Besucher lauschten freiwillig den Worten des Josef Ratzinger, der nicht einen Millimeter von seiner Position zum Thema Verhütung und Aids abwich und somit einmal mehr eindrucksvoll bewieß, dass die realität der Weltjugend und die der katholischen Kirche meilenweit auseinander klaffen. In Afrika sterben Jährlich hunderttausende Menschen an Aids, da die Kirche offiziell jegliche Verhütung verbietet.
    Zurück zum Weltjugendtag: Es gibt auch positives zu berichten, immerhin gab Seine Heiligkeit zu, dass selbst die Kirche nicht immer richtig gehandelt habe:" Wir wissen es, und der Herr hat es uns gesagt: sie ist ein Netzt mit guten und mit schlechten Fischen, ein Acker mit Weizen und Unkraut.", gestand er in in seiner Predigt während der Vigilfeier zum 21. August - Hallelujah! 2000 Jahre nach der Geburt Jesu zwar eine relativ späte Einsicht, aber besser spät als nie, sagt der Volksmund.
    Wer dem weltjugendtag beiwohnte kam an einer Person mit sicherheit nicht vorbei: Papst Benedikt. Papst-Kuchen, Papst - Radiergummi, Bücher von und über den Papst und sogar Papst - Bier (Die Kirche war schon immer ein Förderer des Geselligen Massenbesäufnisses, besser bekannt als Abendmahl) breiteten sich Karnevalsvereinssammelbecken Nr.1 aus wie Tumorzellen in einem Organismus. Dagegen erscheinen einige Aussagen des Papstes während der Abschlussmesse geradezu paradox: "Aber weithin wird doch Religion geradezu zum Marktprodukt.(...) Manche wissen Gewinn daraus zu schlagen. Papst- merchandising ist dagegen natürlich etwas vollkommen anderes.
    Seit der Ablass öffentlich geächtet ist, muss sich die kirche eben etwas neues einfallen lassen. Ein Personenkult ala´ Stalin kommt da natürlich gerade recht um der Kirche zu besser besuchten Gottesdiensten und mehr heiligem Kapital zu verhelfen.
    Insgesamt brachte der Weltjugendtag einiges erfreuliches wie die Annäherung der Religionen (Treffen mit Vertretern von Islam und Judentum) und einiges Ekelerregendes wie der Hype um Papst benedikt, den Rockstar der Kanzel. Alles in Allem eine weiter Veranstaltung, die mich dankbar stimmt, dass ich überzeugte Atheistin bin.



    by Eva Litzenberg



    Quelle: Wolmirstedter "Volksstimme" vom 22.08.2005

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

    The post was edited 2 times, last by Evey ().

  • Schreibst du deine Textenur hier fürs Forum oder werden die auch irgendwoanders veröffentlicht?
    Der artikel gefällt mir ganz gut (er sos piegelt auch meine Meinung wieder), aber man muss ja in dem zusammenhang nicht über eine arme unschuldige stadt und ihre Besucher herziehen, der zufällig der zweifelhafte Segen zugefallen war tausende kreischende Pfadfinder und Jugendgruppen zu beherbergen, Ausserdem gefällt es mir nicht, dass du pauschal alle Religionen verunglimpfst, nur weil du sauer auf den Papst bist. Ich für meinen teil bin Agnostiker, so beleidgt man wenigstens nicht die Menschen die einen Glauben haben und denen es hilft.
    Deine Kritik an der katholischen kirche ist aber insgesamt berechtigt.

  • also zuerst mal: danke für dein lob,
    naja ich würde schon gern woanders veröffentlichen, aber bis jetzt hat es nciht so ganz geklappt.
    und zweitens: danke für deine kritik:
    es war nicht meine absicht alle religionen zu verunglimpfen und ich möchte mich entschuldigen, wenn das so rüber kam. mein anliegen war in erster linie, den medienrummel und personenkult aus dem auch noch gewinn geschlagen wird zu kritisieren. ich möchte nocheinmal klarstellen, dass ich es für das recht eines jeden menschen halte seine religion auszuleben.
    was die anti - köln-propaganda angeht bitte ich um dein verständnis, weil ich in gewisser weise vorgeschädigt bin :D :D

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

  • Quote

    Original von Sir Tobi
    Inwiefern?



    eine meiner freundinnen ist totaler köln-/karnevalfan, da geht es einem irgendwann ziemlich auf die nerven. :D



    blondie : vielen dank *verbeug*

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

    The post was edited 1 time, last by Evey ().

  • Die Texte sand genial. Wie bist denn da Drauf gekommen.
    Was sall ich do noch sagen.....


    ......Anfoch, GENIAL!!!!! :))

    If you put water into a bottle
    It becames the bottle
    If you put water into a glas
    It becames the glas
    If you put water into a cup
    It becames the cup


    Be water My friend
    Bruce Lee
    Don´t worry Be Happy

  • Carter Junior : danke erstmal... der erste text ist ein deutschaufsatz und der zweite...wenn mich ein thema stört muss ich einfach darüber schreiben.

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

  • Die Perfekte Voraussetztung um bei der Zeitung zu arbeiten :D

    If you put water into a bottle
    It becames the bottle
    If you put water into a glas
    It becames the glas
    If you put water into a cup
    It becames the cup


    Be water My friend
    Bruce Lee
    Don´t worry Be Happy

  • Ich finde diesen Text nicht gut. Und zwar aus mehreren Gründen:
    1. Der Kölner Dom ist nicht hässlich.
    2. Kölsch ist gar nicht so schlecht.
    3. An Aids stirbt man nicht, man stirbt an der Krankheit, die durch
    mangelnde T-Helferzellen nicht bekämpft werden kann.
    4. Hätte der Papst sich eine Papiertüte über den Kopf ziehen sollen,
    damit ihn niemand erkennt?
    5. Es hat dich niemand gezwungen, diese Veranstaltung zu verfolgen.


    Das sind nur einige Gründe. Aber trotzdem gibt dir niemand das Recht, so schlecht darüber zu schreiben.

    Der Wüstenfuchs hat zugeschlagen!
    Homo proponit sed deus disponit.

    The post was edited 1 time, last by Rommel ().

  • Ich glaub schon dass nennt mann "Freie Meinungsäußerung"

    If you put water into a bottle
    It becames the bottle
    If you put water into a glas
    It becames the glas
    If you put water into a cup
    It becames the cup


    Be water My friend
    Bruce Lee
    Don´t worry Be Happy

  • Aber damit würd ich mich In London auf den Berühmten Platz stellen und Vorlesen(auf englisch)

    If you put water into a bottle
    It becames the bottle
    If you put water into a glas
    It becames the glas
    If you put water into a cup
    It becames the cup


    Be water My friend
    Bruce Lee
    Don´t worry Be Happy

  • Lieber Rommel,


    ich verstehe, dass dich dieser Text auf Grund deines Glaubens nicht gerade begeistert. Ob der Kölner Dom häßlich oder Kölsch ekelhaft ist, ist sicher Ansichtssache und bestimmt kein Grund meinen Text schlecht zu finden. Deine Bemerkung zu Aids ist schlichtweg falsch.



    So die Menschen sterben also nicht an Aids? Nur noch mal zur Erinnerung: "Oft sind die Erreger solcher Infektionen für (...) ein gesundes (aha!) Immunsystem harmlos." Selbst deiner Theorie zufolge sterben die menschen indirekt doch ein Aids, auch wenn du den Krankheitsstatus von Aids leugnest. Bitte entschuldige, dass ich in diesem meinem ersten Text keine exate biologische Abhandlung über Aids gebracht habe (mea culpa), abetr ich hoffe, dass habe ich jetzt nachgeholt.
    Zu deinen ernstzunehmenden Kritikpunkten: Mir ist vollkommen klar, dass der Papst eine öffentliche Person ist, meine Kritik richtete sich gegen den PERSONENKULT, der um den Papst gemacht wurde und meine bekannten Beispiele(Papst-Bier!) wirst du hoffentlich nur bezweifeln, wenn du dafür auch Beweise hast. Es ist auch nicht gerade so, dass sich der Papst von diesem Hype distanzierte.
    Dass mich niemand gezwungen hätte den WJT zu Verfolgen, wag ich zu bezweifeln. Vor, während und nach dem Welzjugendtag wurde ich in den Medien mit diesem Thema geradezu bombardiert (schade, unser Haus hat leider keinen Keller). Selbst angeblich seriöse öffentlich-rechtliche (also staatliche, folglich nicht kirchliche) Sender kamen nicht umhin sich in geradezu biblischer Demut vor der katholischen Selbstbeweiräucherung namens Weltjugendtag zu winden.
    Dass ich dich anscheinend persönlich beleidigt habe tut mir leid, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich weiterhin den stalinistischen Personenkult um Josef Ratzinger kritisieren werde. Ein Recht auf freien Meinungsäußerung (auch auf satirische Art und Weise) steht mir zu.


    Viele Grüße,


    Evey

    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

    The post was edited 2 times, last by Evey ().

  • Evey :


    Das HI-Virus tötet die T-Helferzellen ab, die für das Imunsystem unerlässlich sind. Wenn man sich danach nie wieder irgendeine Krankheit einfängt, lebt man einfach weiter. Aber ohne die Zellen kann ein einfacher Schnupfen tödlich sein.


    "Oft sind die Erreger solcher Infektionen ("opportunistische Infektionen") für den gesunden Menschen bzw. ein gesundes Immunsystem harmlos. "
    Opportunistische Infektionen sind gemeint, nicht die Infektion mit HIV.


    Glaubst du etwa, der Vatikan hat in seinen eigenen, geheimen Brauereien das "Papst-Bier" selber gebraut? Wie du schon sagtest, der Papst bekleidet ein öffentliches Amt, also gibt es (banal ausgedrückt) keine "Nutzungsrechte", folglich kann auch niemandem untersagt werden, sein Bier "Papst-Bräu" oÄ zu nennen. Außerdem wurde der Stalinkult von der Regierung der UdSSR geleitet, was man vom "Papstkult" in Bezug auf den Vatikan nicht sagen kann.

  • ich hab auch nicht gesagt ist genau das selbe, sondern es gibt parallelen zum stalimistischen personenkult. und dieser personenkult geht mit sicherheit auch vom vatikan aus. im übrihgen zwing ich dich ja auch nicht, dich meine texte zu lesen. diese sind übrigens als satiren zu verstehen. definiotion satire



    Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

    The post was edited 1 time, last by Evey ().