Forumsbau/chattraumbau

  • Hallo da ich meine hp aus dem netz stellen musste arbeite ich bei jemanden an der hp mit. Er würde gerne ein Forum bzw einen chatt haben leider wissen wir nicht wie man soetwas bastelt... darum meine frage weiß jemand wie man soetwas macht wenn ja will er mir das beibringen bzw eines für uns bauen?????biiiiiiiittttttteeeeeeee ganz dolle euch anflehhhhhhh. oder gibt es sozusagen einbauforen??? ich hoffe ich kann auf eure hilfe bauen!!!!

  • nichts einfacher als das!
    für das Forum würde ich dir das Woltlab Burning Board empfehlen, das Dirk auch verwendet. Einfach runterladen (entweder das Lite oder das kostenpflichtige (hab selbst eine Lizenz *stolz ist* ist echt klasse!!!)), auf den Webspace uploaden und die acp/install.php aufrufen, kurz die daten eingeben (ist auch alles nochmal genau beschrieben) und fertig ist´s. sehr gut anpassbar.
    ich rate dir: nimm auf keinen fall das phpBB, das is der letzte dreck.
    du kannst natürlich auch ein fertig-forum nehmen (z. B. onetwomax), is aber au net so gut, außer du hast keinen webspace ...


    für den chat hab ich momentan keine gute software parat. am besten einfach einen chat bei einem andern hoster anmelden, verbraucht sonst auch zu viel traffic.


    Gruß,
    Roque


    PS: sollte was unklar sein oder du hilfe beim einbauen brauchst, einfach fragen:D:D:D

    "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg


    Für Gott und Vaterland!

  • Wortlab kann ich auch nur empfehlen ansonsten probier es gratis bei Forenking


    Was Chats angeht kann ich nur den allzeit beliebten Mainchat empfehlen


    Es tut mir leid, dass ihr in Zukunft auf mich verzichten müsst. Ihr wart eine tolle Community und die Arbeit mit euch hat mir stets Freude bereitet, doch meine Interessen haben sich verändert. 17 Jahre war ich dabei, davon fast 15 Jahre als Moderator. Es wird an der Zeit diese Position an eine neue und junge Generation weiter zu geben.


    Liebe Grüße
    Lunar
    Moderatorin