Gendergerechte Sprache

• Eine Sache, die sich langsam ausbreitet, ist die Gendergerechte Sprache.

Zur Auswahl stehen immer öfter "männlich, weiblich, divers". In Texten werden wir mit Leser*innen oder Mitarbeiter:innen betitelt.

Werte Mitgefangene und Mitgefangeninnen der Helden Süchtigen:

Wie findet ihr das?

Verkomplizieren wir unsere Sprache damit?

Eine Frau wird als Beamtin oder Lehrerin angesprochen und sie haben dafür lange Kämpfen müssen. Die Wörter sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Bei mir auf Arbeit sehe ich mich einfach nur als Teil der Haustechniker.

Ich möchte gar nicht "besonders hervorgehoben" werden als Haustechnikerin.

In einer typischen Männerdomäne habe ich meinen Platz gefunden und werde akzeptiert.

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

• Gleichberechtigung ist absolut richtig und der Kampf dafür war nötig. Leider hat da aber jemand übersehen, daß man am Ziel stoppen sollte. Die aktuelle Entwicklung halte ich für übertrieben. Fakt ist doch: Frauen werden nicht durch Ansprache diskriminiert, sondern durch andere Dinge und inzwischen muss man fast an die Gleichberechtigung der Männer denken.

Man sollte es global sehen: Wir sind alle unterschiedliche Menschen und gleich wertig. Respekt ist wichtig.

• Hier ein sehr schöner Artikel zum Thema.

https://amp.welt.de/debatte/ko…an-einen-Fleischwolf.html

Wie die Autorin richtig bemerkt, gibt es aktuell einen Zwang zur Gendergerechten Sprache und keine Entwicklung der Sprache wie zu früheren Zeiten.

Vor ein paar Tagen las ich einen Bericht, wonach auch die Wörter "Mama" und "Papa" als „austragendes Elternteil“ und der Vater als „nicht-gebärendes Elternteil“ betitelt werden sollen in Australien.

Ich finde das herabwürdigend.

Frauen werden zu Gebärmaschinen und Männer sind biologisch normalerweise nicht dazu in der Lage. Das sollte doch jedem klar sein.

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben