Historisches

  • 22.03: 1935: Das erste reguläre Fernsehprogramm wird in Berlin ausgestrahlt.


    1939: Das Memelland wird wieder ins Deutsche Reich eingegliedert.


    1963: In England erscheint die erste LP der Beatles "Please please me" in den Plattenläden.


    1974: Das Volljährigkeitsalter wird von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt.


    Heute ist Weltwassertag.

  • 23.03.1839: Zum ersten Mal wird die Abkürzung O.K. für oll korrect in der Boston Morning Post verwendet.


    1857: Die Fa. Otis stellt den ersten Personenaufzug mit Absturzsicherung her.


    1994: Beim Absturz einer Aeroflot-Maschine kommen alle Passagiere ums Leben. Kuriosum hierbei: Die Auswertung des Stimmenrecorders ergab, dass der 15-jährige Sohn des Piloten am Steuer saß.


    Heute ist Welttag der Meteorologie.

  • 24.03.1756: Preußens König Friedrich II erlässt den ersten "Kartoffelbefehl". Seinen "Unterthanen" soll der Nutzen des Anbaus begreiflich gemacht werden. Die Tartoffeln, wie sie damals noch hießen, gediehen gut und etablierten sich.


    1973: Pink Floyd veröffentlichen ihr erfolgreichstes Album "The Dark Side of the Moon".

    Ist auch geute noch gut anhörbar.


    Ach so, vergesst nicht heute Abend euere mechanischen Uhren umzustellen ;)

  • 25.03.1811: Napoleon I ordnet den Anbau von Zuckerrüben an. Durch eine Kontinentalsperre wird von England kein Zuckerrohr aus Westindien mehr geliefert. Auf dem Kontinent entsteht eine eigene Zuckerindustrie.


    1957: Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wird gegründet.


    1996: In Hamburg wird der Multimillionär Reemtsma entführt. Die Täter fordern 20 Mio. DM Lösegeld. Nach zwei gescheiterten Geldübergaben wurden sogar 30 Mio. DM gefordert.

    Nach der Geldübergabe wurde Reemtsma freigelassen. Die Täter wurden gefasst und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.


    Heute ist Mariä Verkündigung / Verkündigung des Herrn und Palmsonntag.

  • 27.03.1849: Die Frankfurter Nationalverfassung beschließt die erste demokratische Verfassung. Sie sollte am nächsten Tag in Kraft treten, konnte jedoch nie durchgesetzt werden.


    1955: In Ost-Berlin findet die erste Jugendweihe statt.


    1968: Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, stirbt bei einem Flugzeugabsturz.


    1977: Auf Teneriffa ereignete sich das verherendste Flugzeugunglück. Bei dichtem Nebel startet ein Jumbo, obwohl sich noch ein anderes Flugzeug auf der Startbahn befindet. Bei dem Zusammenstoß sterben 583 Menschen, nur 61 überleben.

  • 28.03.1963: Alfred Hitchcocks Horrorfilm "Die Vögel" wird in den Kinos der USA uraufgeführt.

    Den Klassiker sollte jeder einmal gesehen haben.


    1979: Ein Reaktorunfall auf Three Mile Island (USA) führt zu einer teilweisen Kernschmelze. Die Reparaturarbeiten dauern zwölf Jahre und kosten ca. eine Milliarde US-Dollar. Personen erlitten angeblich keine Langzeitschäden.

  • 29.03.1848: Die Niagarafälle sind wegen eines Eisstaues 30 Stunden lang trocken.


    1936: Im Deutschen Reich findet eine Reichtstagswahl statt. Die Nationalsozialisten sollen 98,8% der Stimmen erreicht haben.


    1960: Bei Frankfurt/Main wird das erste europäische Autokino eröffnet.


    1971: Charles Manson wird wegen Mordes zum Tod verurteilt. Das Urteil wird jedoch nicht vollstreckt.

  • 30.03.1842: Erstmals wird Ether zur Betäubung eines Patienten eingesetzt.

    Verflixte neue Rechtschreibung. Ich kenne das noch als Äther. Mit E geht einem das ja kaum von der Hand.


    1867: Vor 151 Jahren hat Russland Alaska an die USA verkauft. Damals für Russland ein Stück wertloses Land. Nicht auszudenken wenn die diesen Vorposten zu Zeiten des kalten Krieges noch gehabt hätten. Der Preis betrug übrigens 7,2 Millionen US-Dollar.


    1899: In Boston wird die Firma United Fruit Company gegründet. Daraus entwickelte sich später die Firma Chiquita.


    1938: Ein Prototyp der Heinkel HE 100 erreicht eine Geschwindigkeit von über 745 km/h. Zur damaligen Zeit absoluter Rekord.


    Heute ist Karfreitag.

  • 31.03.1889: In Paris wird der Eiffelturm eingeweiht. Bei der Bevölkerung galt er zunächst als Schandfleck.


    1933: In Deutschland wird erstmals ein Gesetz beschlossen das rückwirkend gilt. Die Lex van der Lubbe wird veröffentlicht, um diesen wegen Brandstiftung zum Tode zu verurteilen. Ein klarer Bruch des Rechtsstaatsprinzips.


    1964: Die Beatles stehen in der US-Single-Hitparade auf den Plätzen 1 - 5. Das gab es bis dahin noch nie.


    1966: Die SU startet die Raumsonde Luna 10 die als erster Satellit den Mond umkreist.

  • 01.04.1811: In Berlin wird die erste Kriminalpolizei eingerichtet.


    1881: Das erste Telefonnetz Deutschlands wird in Berlin in Betrieb genommen.


    1893: In Deutschland wird eine einheitliche Zeit eingeführt. Vorwiegend dient diese dazu die Fahrpläne der Eisenbahn zu koordinieren.


    1900: Die Post erhält das Zustellungsmonopol für Briefe.


    1920: Die Ländereisenbahnen in Deutschland werden verstaatlicht.


    1924: Hitler wird wegen seines Putschversuches Schuldig gesprochen. Er wird zu fünf Jahren Haft verurteilt.


    1957: Das BBC-Fernsehen sendet als Aprilscherz einen Bericht über Spaghettibäume. Anscheinend haben damals viele geglaubt, dass die Nudeln tatsächlich auf Bäumen wachsen.


    1978: Intel stellt seinen ersten 8-Bit-Prozessor vor.


    Leute, zieht die Köpfe ein! Kann sein, dass Tiangong runterkommt.

    Na ja, in Deutschland wird wohl nichts passieren.


    April, April. Nun, heutzutage ist es nicht mehr so sehr üblich andere in den April zu schicken.

    Kann aber doch sein, dass euch jemand hereinlegen, oder zum Narren halten will.

  • 02.04.1792: In den USA wird der Dollar als alleiniges Zahlungsmittel eingeführt.


    1963: Die Meinzelmännchen erblicken das Licht der Welt. Sie sind bis heute regelmäßig im ZDF zu sehen.


    1968: Stanley Kubricks Film "2001: Odyssee im Weltraum" hat in Washington seine Weltpremiere.


    1978 In den USA wird die erste Folge der Serie "Dallas" ausgestrahlt. Die "Seifenoper" entwickelt sich zum Straßenfeger und zur Erfolgreichsten Serie der 80er Jahre.


    Heute Früh gegen 02.15 Uhr stürzten die Reste der Tiangong in den Südpazifik. Soweit bisher bekannt ist nichts weiter passiert.

  • 03.04.1860: In den USA nimmt der Pony-Express seinen Betrieb auf.

    An anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass der nach nicht allzulanger Zeit seinen Betrieb wieder einstellte. Er wurde zu teuer.


    1882: Jesse James wird in seinem Haus von einem Mitglied seiner eigenen Bande hinterrücks erschossen. Er wollte die Belohnung in Höhe von 5.000 $ kassieren.


    1885: Daimler erhält das Patent auf seinen "Standuhr Motor". Dieser treibt später den "Reitwagen" an, die ersten Motorräder.


    1971: Beim Bundesligaspiel Mönchengladbach gegen Bremen bricht ein Tor in sich zusammen. Da kein Ersatz beschafft werden kann, wird das Spiel abgebrochen und für Bremen gewertet.

  • 04.04.1775: In Kempten findet der letzte deutsche Hexenprozess statt. Das Todesurteil, Verbrennen, wird jedoch nicht vollstreckt.


    1949: Die NATO wird gegründet.


    1968: Martin Luther King wird ermordet.


    1975: Gates und Allen gründen ein Softwareunternehmen. Aus diesem wird später Microsoft.


    1983: Das Space-Shuttle Challenger startet zu seinem Jungfernflug.

  • 1722:Die Osterinsel wird entdeck

    1874:Die Operette"Die Fledermaus"wird uraufgeführt

    1930: Mahatma Gandhi beginnt an der Küste bei Dandi entgegen dem Britischen Salzmonopol Meersalz zu gewinnen.

    5.4.1950:Agnetha Fältskog wird geboren (Happy Birthday Agnetha!!:))

    1955: Winston Churchill tritt aufgrund gesundheitlicher Probleme von seinem Amt als Premierminister von Großbritannien zurück.

    .

  • Da war schon jemand fleißig - schön :thumbup:

    Mal sehen, ob ich noch etwas interessantes finde.


    05.04.1815: Der Ausbruch des Vulkans Tambora beginnt. Er dauert etwa 15 Tage. Durch den Ausbruch und Tsunamis kommen etwa 100.00 Menschen ums Leben. Durch die Sonnenverdunkelung kommt es in Europa zu Hungersnöten.


    1908: In Basel findet das erste offizielle Fußballländerspiel der deutschen Mannschaft statt. Die Deutschen verlieren gegen die Schweiz 3 : 5.

  • So ab morgen hast du das wieder für dich alleine.Aber heute ist noch ein wichtiger Tag für mch.

    6.5.1814: Napoleon dankt von seinem Amt als französischer Kaiser ab.

    1926:Die Lufthansa nimmt den Flugbetrieb auf.

    1941:Im 2.Weltkrieg wird ohne Kriegserklärung durch die Wehrmacht der Balkanfeldzug (Griechenland, Jugoslawien) begonnen.

    1974: ABBA gewinnt den Grand Prix Eurovision de la Chanson^^.Damit wird der Grundstein für die internationale Karriere der vier Schweden gelegt.(https://makeagif.com/gif/abba-…-1974-high-quality-KSXO8I)

    1980: BDR, DDR und Österreich führen die Sommerzeit ein.

  • So ab morgen hast du das wieder für dich alleine.

    Auch wenn ich den Thread ins Leben gerufen habe, hier darf jede/r .. :)


    06.04.1865: Die badische Anilin- und Sodafabrik (BASF) wird gegründet. Sie wird zum weltweit größten Chemiekonzern.


    1893: Der längste Boxkampf aller Zeiten geht nach 7 Stunden und 19 Minuten zu Ende - unentschieden.


    1917: Die USA erklären Deutschland den Krieg.


    1943: Die Erstausgabe von "Der kleine Prinz" wird in New York vorgestellt.


    1965: Der erste kommerzielle Nachrichtensatellit, Early Bird, startet.


    1969: Der Schotte Herbert erreicht als erster zu Fuß den Nordpol.


    Heute gedenken wir Albrecht Dürer, Lucas Kranach d.Ä. und Michelangelo.

  • 07.04.1919: In München wird die Räterepublik ausgerufen. Die Regierung flieht am 07.04. nach Bamberg (da könnte man glatt sagen wir waren kurzfristig die Hauptstadt von Bayern). Letztendlich wurde der Aufstand niedergeschlagen.


    1977: Generalbundesanwalt Buback wird von RAF-Terroristen erschossen. Mit ihm sterben zwei weitere Personen.


    1989: Das längste Spiel der Davis Cup-Geschichte dauert 6 Stunden und 4 Minuten.


    Heute gedenken wir Albrecht Dürer (hatten wir den nicht erst kürzlich?).

  • 08.04.1793: Katharina die Große annektiert die Krim, damit sie immer zu Russland gehören soll.


    1911: Der niederländer Onnes beobachtet als erster den Effekt der Supraleitung.


    1986: Der Schauspieler Clint Eastwood wird Bürgermeister der Stadt Carmel-by-the-Sea.


    2000: In Hamburg wird die erste moderne Babyklappe eingeweiht.