• Mich beschäftigt das Thema im Moment sehr, darum erlaube ich mir, dazu einen Thread zu eröffnen.
    Aktuell höre ich ständig Sätze wie "Ach, Ikea, da wirst du dich bald heimisch fühlen.", "Die Ikeanamen kennst du bald alle auswendig, das ist halt so, wenn man auszieht.", "Ihr ward noch nicht bei Ikea, dann habt ihr mit dem Möbelsuche also noch gar nicht richtig angefangen.", "Bei Ikea findest du immer was, da kommt man auch nie raus, ohne was gekauft zu haben."

Ich war inzwischen bei Ikea und war tatsächlich nach einer Stunde draußen ohne was gekauft zu haben, weil mir die Sachen dort einfach nicht so gut gefallen. Billig finde ich Ikea im übrigen auch nicht.
    Erklärt mir bitte, woher kommt der Ikea-Hype?!
    Mich fasziniert und ärgert es auch ein wenig, dass Ikea als das einzig wahre Möbelgeschäft gehandelt wird und die anderen Möbelgeschäfte daneben als wertlos erachtet werden.

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)

• Bei Ikea gibt es zwei richtig gute Sachen: Kerzen und Hotdogs!

Es sind die kleinen Sachen die recht preiswert sind und so wirken viele andere Dinge preiswerter als sie tatsächlich sind. Ich denke es ist wie mit rossmann oder dm, real oder globus, lidl oder aldi. Man fühlt sich zu einem Geschäft mehr "hingezogen".

"Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. " Jean-Paul Sartre

"Papa! Lene behaupet sie hätte angefangen [mit ärgern], dabei habe ich doch angefangen!" Junior beim petzen.

• Ikea ist toll...

... vorallem das Beobachten der verzweifelten Leute auf dem Parkplatz, wenn der Kofferraum doch kleiner ist als vorher gedacht... :D

... die lustigen Namen der Möbel (die Klobürste hieß bis vor einigen Jahren "VIREN")

... aber definitiv nicht das beste.

Als wir vor einiger Zeit nach einer neuen Küche gesucht haben, waren wir in sehr vielen Läden - Ikea war nicht dabei... nur mal kurz im Katalog nachgesehen und dann "ne, lass uns zu einem richtigen Küchenstudio".

Ich bin der Rattenfänger von Hameln - wo sind hier die Mäuse?!

Niveau ist keine Handcreme!

Reich ist das Land, das Helden hat. Und arm das Land, das welche braucht!

• Ich habe vor 2 Jahren einen bestimmten Kleiderschrank gesucht. in der Mitte für Jacken und so mit aufhängen. Links und rechts Regale für Klamotten. Und einen Spiegel sollte er haben. Ich war in vielen Läden, habe aber nicht das gefunden was ich wollte. Dann zum ersten mal zu Ikea "Genau so einen wollte ich"...
    Und die Hotdogs wird wirklich gut und günstig.

Mein Vater ist von Ikea auch total begesiert. Wird haben uns da mit LED "Streifen" (mir fällt das Wort gerade nicht ein) eingedeckt für die Küche und meine Glasvitrine. Im Schlafzimmer habe ich das auch gemacht, somit uss nicht so große Lampe angemacht werden und ich muss nicht ums Bett herum stolpern um diese blöde andere Lampe anzumachen, die eh auseinander fällt.

Es gibt bei Ikea schon schöne Sachen, aber man muss halt für sich vergleichen. In irgendeinen Laden findet man immer genau das was man sucht.

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

Alice - kleine Maus folgte ihrem Schatz Pfingsten 2017
    Nicklas - friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke geflogen (12.03.2017)
    Viktor - knall gelb, nur ganz kurz bei mir gewesen (15.09.16)
    Finn - hat mich am 25.07.2016 schon wieder verlassen
    Jack - ein Jahr hat mein kleiner Süßer gekämpft: 24. oder 25.02.2016
    liebste Pauline: 13.03.2013
    Emil - am 29.11.2011 verstorben

• Ich hab mich mal in unserer Wohung umgesehen, wir haben auch einiges aus Ikea hier. Aber die schönen hochwertigen Schränke waren auch entsprechend teuer. Während die Billy (Bücherregale) sehr preiswert sind. Es ist wie überall man muss genau schauen, was man in welcher Qualität will. Mein Großer hat letztes Jahr ein komplett neu eingerichtetes Zimmer bekommen, da sind wir auch ewig gerad, bis wir was passendes hatten. In sechs- sieben Möbelgeschäften waren wir.
    DTH Möbel kaufen kann schon etwas sehr nerviges sein.

die lustigen Namen der Möbel (die Klobürste hieß bis vor einigen Jahren "VIREN")

Ich erinnere mich. DÍch fand das jedes Mal aufs Neue witzig. Vorallem haben einige namen Wiedererkennungswert. Die meisten menschen wissen, was man meint, wenn man von einem Billy spricht.

"Papa! Lene behaupet sie hätte angefangen [mit ärgern], dabei habe ich doch angefangen!" Junior beim petzen.

• Hm, derzeit habe ich das Gefühl, dass das Möbelbesorgen sehr anstrengend wird. Bei Ikea kann man die meistens wohl einfach mitnehmen, das wäre mal wieder ein Vorteil.

Mir missfallen auch nicht alle Sachen, aber ich glaube, ich habe ein wenig einen anderen Grundstil.

Wobei ich Billy gerade mal gegoogelt habe. Billy und Expedit bringe ich nämlich immer durcheinander. ;) Die sind beide aber klassische Beispiele für Möbel, die ich eigentlich ganz nett finde, für die ich aber überhaupt keinen Einsatzbereich habe, weil sie komplett offen sind, daher dekorativ gestaltet werden müssten und mir somit wenig Stauraum im eigentlich Sinne bieten. Und Körbe irgendwo reinstellen mag ich nicht so.

Aber ich finde es schön, dass ihr auch eine etwas differenziertere Betrachtung an den Tag legt. Die Freundin einer Arbeitskollegin geht bald ins Ausland und wollte aktuell Möbel loswerden. Da sie nur Ikeamöbel hat, war meine Kollegin fest davon überzeugt, dass ich die Möbel auf jeden Fall brauchen kann, weil ich mir die gleichen sonst ja neu kaufen müsste. Ich finde die Annahme dahinter, dass man auf jeden Fall den halben Ikea in die Wohnung stellt so krass. Davon abgesehen, dass ein 80cm-Kleiderschrank für mich allein schon zu klein wäre, geschweige denn für 2 Personen. :whistling:

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)

• Für mich ist das schwedische Möbelhaus ein graus. Im letzten Jahr ließ ich mich breitschlagen und fuhr mit Frau, Tochter und vorsichtshalber mit einem Transporter zum Möbelhaus. Da es Mittag war machte sich bei mir ein Hungergefühl bemerkbar.
    Alle gingen wir in die Kantine um uns vor dem Einkauf zu stärken. Die Abfertigung war schlimmer wie in einer BW-Kantine, so meine Empfindung. Von der Sauberkeit ganz zu Schweigen. Dann gingen wir in das Geschäft und gingen von Anfang bis Ende durch, was man auch machen muß wenn man etwas vergessen hat. Zum guten Schluß fuhren wir dann mit den gekauften Möbeln nach Hause.
    Unsere Tochter fährt weiterhin zum Schweden, wir jedenfalls nicht mehr.

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

• Mein Freund schwärmt immer vom Ikeaessen, er ist ein großer Fan von Köttbullar. Ich glaube, er hatte auch spekuliert, dass wir Samstag dort essen würden, da wir aber so flott durch waren, war es dafür noch zu früh.
    Ich war dort einmal essen (in meinem Leben war ich jetzt schon ganze 3 Mal im Ikea, ist aber schon ewig her), war ok, aber nicht so, dass ich nur fürs Essen dorthin fahren würde. Das machen ja auch einige.

Aber immerhin habt ihr Möbel gefunden, dann war es ja wenigstens ein kleiner Erfolg. :)

• Zum Thema Namen fällt mir noch einer ein:

Die Matratze mit dem einprägsamen Namen
    HAMARVIK :D

Ich bin der Rattenfänger von Hameln - wo sind hier die Mäuse?!

Niveau ist keine Handcreme!

Reich ist das Land, das Helden hat. Und arm das Land, das welche braucht!

• Ich war noch nie bei Ikea, das liegt aber auch daran, dass der nächste Ikea 49,4 Kilometer weg ist. Bin zwar an besagten Ikea mehrmals vorbeigelaufen, war aber noch nie drin.

• Hätte bei uns der Ieak nicht eröffnet wäre es mir auch zu weit. So sind es nur 10km

Pommes Frites enthalten bis zu 23% weniger Schadstoffe, wenn man vor dem Frittieren die Verpackung entfernt.

• Mir fällt dazu noch ein Satz ein- Schraubst Du noch, oder wohnst Du schon? -.

Dazu kann vermutlich jeder eine Story erzählen, selbst mein Vater, obwohl der darin gar nicht so schlecht ist.
    Mal sehen, wie es bei uns wird. Irgendwas werden wir bestimmt auch bei Ikea besorgen.

• Jetzt mal ehrlich, aber so schwer sind die Möbel echt nicht aufzubauen. Die haben doch schon eine Anleitung mit Bildern und in Schritt für Schritt. Selbst beim Schaukelelch war das so. Und ich habe definitiv weder etwas mit Techik oder so am Hut und hab die Möbel immer zusammen gebaut bekommen.

• Bei meinem Vater fehlte halt einfach was.
    Ich selbst habe noch nichts zusammengeschraubt (also auch nichts anderes), aber so Schraubstories höre ich wirklich oft.
    Dass es immer Ikea betrifft, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele bei Ikea kaufen.
    Ich werde berichten, wie es mit anderen Möbelstücken läuft. ;)

• Nun ja, die Aufbauprobleme entstehen ja nur bei Männern, weil Frauen sich die Anleitung vornehmen und dann klappt das auch.

• Ich habe jetzt häufig gehört, dass man bei Ikea die Sachen direkt mitnehmen kann. Das sollte man bei den meisten anderen Läden auch können (geht auch teilweise), aber einiges hat Lieferzeiten von 4-8 Wochen, was echt nervig ist.

Da hat Ikea klar einen Vorteil, wobei die langen Lieferzeiten eher bei den hochwertigeren Teilen vorkommen, so dass es auch daran liegen könnte.

• Das Probleme beim Zusammenbau nur bei Männern entstehen halte ich für ein Gerücht, kathi.
    Vor längerer Zeit kam unsere Tochter mit einem Toilettensitz vom Schweden wieder. Dieser ließ sich jedoch auf der Toilette nicht festschrauben, da bei einem Schraubenbolzen kein Gewinde vorhanden war. Aber als einigermaßener Handwerker hat man auch Gewindeschneider im Hause. Nachdem nun das passende Gewinde geschnitten war, ließ sich der Toilettensitz vernünftig befestigen. Was hätte nur jemand gemacht dem dies nicht möglich gewesen wäre? So kompliziert kann auch ein Toilettensitz sein.

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

• Das Probleme beim Zusammenbau nur bei Männern entstehen halte ich für ein Gerücht, kathi.
    Vor längerer Zeit kam unsere Tochter mit einem Toilettensitz vom Schweden wieder. Dieser ließ sich jedoch auf der Toilette nicht festschrauben, da bei einem Schraubenbolzen kein Gewinde vorhanden war. Aber als einigermaßener Handwerker hat man auch Gewindeschneider im Hause. Nachdem nun das passende Gewinde geschnitten war, ließ sich der Toilettensitz vernünftig befestigen. Was hätte nur jemand gemacht dem dies nicht möglich gewesen wäre? So kompliziert kann auch ein Toilettensitz sein.

Ich hätte das reklamiert ohne wenn und aber.