• Hey!

Ich hab es im Buchenwald-Thread scho mal angesprochen. Als ich mich über das KZ Buchenwald informiert habe (bei Wikepedia), entdeckte ich, dass Robert Clary angeblich inhaftiert gewesen sei. Ich weiß, dass er als Jugendlicher Häftling war, aber ich weiß nicht wo. Hat jemand von euch vielleicht seine Bio gelesen und kann mir da weiter helfen? Mich würds einfach interessieren, denn er gehört zu meinen Lieblingscharakteren bei EKvH.

Liebe Grüße,

Susanne

• Das waren , bis auf buchenwald, kleinere Läger, deren Namen ich vorher noch nie gehört hatte:Blechhammer und Groß Rosen.
    In den Lägern konnte sich Clary mit seiner Stimme und seinem Entertainertalent in "privelegiertere" (im vergleich zu anderen Häftlingen) Stellungen bringen.
    Er beschreibt seine Geafngenschaft sehr eindringlich in seiner Autobiografie "From The Holocaust To Hogan´s Heroes", meines Wissens nur in Englisch zu haben.

Aus unserer Reihe Dumme Antworten in Quizshows
    Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Welches englische Wort für Schlag verbirgt sich im Bandnamen der Pilzköpfe?
    Antwort:
    Hit.

The post was edited 1 time, last by Evey ().

• Ich würd ja gern seine Bio lesen, aber ob ich mich da durch kämpfen soll? Ich weiß nicht.... :) Die Hoffnung, dass sie irgendwann mal auf Deutsch erscheint, hab ich auf aufgegeben.

• ich fand sie relativ gut zu lesen. weiß ja nicht, wie gut dein englisch ist, aber ich glaube es ist nicht zu schwer...und wenn doch: wozu gibt´s wörtterbücher? :D

Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Antwort:
    Hit.

• Das Buch ist leicht zu lesen und, gerade wenn man des Englischen nur halber fähig ist, eine gute Lern-Unterstützung. Nur so mal am Rande; außerdem bleibt nicht zu vergessen, dass Clarys Muttersprache auch nicht Englisch, sondern Französisch ist.

Und: Ja, für eine sehr kurze Zeit war er auch in Buchenwald, sofern ich mich erinnere.

• @gesichtseimer: also ich kann dich nur ermutigen es zu lesen. die sprache ist, wie gesagt nicht allzuschwierig und mit einem wörterbuch bewaffnet sollte man sich da durchkämpfen können (einfacher als manche englischklausur, die ich bearbeiten musste :D :D)

Bei Amazon konnte man das seinerzeits günstig im doppelpack mit "Behind the Scenes at Stalag13" bestellen, ein unschätzbar wertvolles nachschlagewerk :D

*werbung aus* ;) ;)

Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Antwort:
    Hit.

• Na ja, mein Englisch ist eigentlich schon gut, denn ich habe vor im Sommer eine Ausbildung als Auslandskorrespontentin zu beginnen und da dürfte ein Buch, wie ihr es beschreibt, eigentlich nciht so schwierig sein.
    @Every: Ich werde deine Ratschläge *räusper* (Hast wohl einen Werbevertrag bei amazon.de unterschrieben?) *g* selbstverständlich annehmen. :D

• *schnell die geldbpndel hinterm rücken versteck* *unschuldig schau*

ich werbe nur in eigener sache *geld zähl* :D 8) :D

Sender:
    RTL
    Show:
    Der Schwächste fliegt
    Frage:
    Antwort:
    Hit.

• Vor allem hat er als einzigster von seiner Familie die Gefangenschaft überlebt. Mit so einer Last zu leben, da hat er meinen vollen Respekt! Dazu kommt noch das er mit seiner Tattoowierung ein Leben lang daran erinnert wird.

• *schieb*
    alsoooo ich hatte mich vor längerer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.

so weit ich weiß sollte er da zur unterhaltung dienen (?)
    ich hatte zumindest mal sowas gelesen/gesehen/gehört. ^^

ich wurde sogar mal auf der straße angesprochen deswegen xD
    ein fremder hatte bei einem gespräch mit gehorcht und der sammelte irgendwie namen von kz häftlingen oder so. ^^

naja....ist schon verdammt lang her ^^

Original von Evey
    Das waren , bis auf buchenwald, kleinere Läger, deren Namen ich vorher noch nie gehört hatte:Blechhammer und Groß Rosen.

Bei wikipedia steht, er wäre auch in Auschwitz gewesen.
    Da einige von euch das Buch von ihm haben, wollte ich mal fragen, ob das stimmt.

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)

• Wie gesagt, laut wikipedia. Deshalb frage ich ja, ob jemand was genaues weiß.

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten. Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar." (Erich Kästner)

"Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert." (Lessing)

"Demokratie ist nicht die Herrschaft der Vernunft. Auch falsche Entscheidungen können demokratisch sein. Das ist zu akzeptieren" (Mein ehemaliger Chef, zumindest so in etwa)