Museum in Overloon/ NL

  • Also da es hier ja doch einige Leute gibt, die an sowas Interesse haben, für die würde sich ein Ausflug nach Overloon lohnen. Dort ist ein Kriegsmuseum, wo auch die Techik des WW1 und WW2 gezeigt wird.
    Mir hat der Ausflug damals spaß gemacht...


    Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch das Museum kennt, und was er davon hielt...

  • Papabär-London


    Bist Du schonmal dagewesen?
    Wenn ja, wie fandest Du es?
    Es wären von hier aus 3 Stunden zu fahren, für eine Strecke.
    Lohnen würde sich das sicher, wenn man dann gleich länger in der Ecke bleibt - vielleicht noch Amsterdam und so ;)


    iago


    Ich bin der Rattenfänger von Hameln - wo sind hier die Mäuse?!


    Niveau ist keine Handcreme!


    Reich ist das Land, das Helden hat. Und arm das Land, das welche braucht!

    The post was edited 1 time, last by iago ().

  • ja, ich war schon mal da. Ist aber schon was her.
    Ich fand es damals sehr interessant. Vor allem, weil an fast jedem Fahrzeug auch eine Erklärung steht, wozu es eingesetzt wurde und so.
    Mittlerweil sind dort schon wieder neue Dinge zu besichtigen.
    Aber auch die geschichte von Overloon selber ist interessant.
    Das Museum ist quasi auf dem Schlachtfeld von Overloon errichtet worden. Die ganze Geschichte dazu kann man auf der Homepage vom Museum lesen ;)

  • Quote

    Original von Papabär-London
    ja, ich war schon mal da. Ist aber schon was her.
    Ich fand es damals sehr interessant. Vor allem, weil an fast jedem Fahrzeug auch eine Erklärung steht, wozu es eingesetzt wurde und so.


    Du hast also da keine Führung mitgemacht.
    Schade.
    Würdest Du denn nochmal hinwollen?
    Vielleicht kriegt man das unter einen Hut ;)


    Ich bin der Rattenfänger von Hameln - wo sind hier die Mäuse?!


    Niveau ist keine Handcreme!


    Reich ist das Land, das Helden hat. Und arm das Land, das welche braucht!

  • Nein, eine Führung hab ich da nicht mitgemacht.
    Ich war damals mit meinen Großeltern da.
    Ist auch so alles gut erklärt ;)


    Ich würde schon gerne, aber ich muss ehrlich zugeben, das ich da im Moment keine Zeit dazu habe. Bei mir stehen einige größere Meilensteine des Lebens vor der Tür. Die wollen sorgfältig geplant sein. ;)

  • Quote

    Original von Papabär-London
    Ich würde schon gerne, aber ich muss ehrlich zugeben, das ich da im Moment keine Zeit dazu habe. Bei mir stehen einige größere Meilensteine des Lebens vor der Tür. Die wollen sorgfältig geplant sein. ;)


    *seufz*
    Hier ähnlich...
    Ich melde mich bei gegebener zeit einfach nochmal bei Dir.
    Vielleicht passt das dann ;)


    Ich bin der Rattenfänger von Hameln - wo sind hier die Mäuse?!


    Niveau ist keine Handcreme!


    Reich ist das Land, das Helden hat. Und arm das Land, das welche braucht!

  • Sooo... nachdem wir am kommenden Wochenende nichts besseres zu tun haben und uns den Museumsbesuch immer für eine solche Gelegenheit aufgehoben haben, werden wir am Samstag oder Sonntag die Fahrt über die Grenze ins Nachbarland wagen. :]


    Die für mich wichtigste Frage an alle, die schon mal da waren: Darf fotografiert werden oder wird das nicht gerne gesehen?


    Ich hoffe, dass mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann. Ansonsten schlepp ich die Kameratasche gar nicht erst mit. ;)


    Vielen Dank im Voraus!

    Wache: NEIN!
    Newkirk: Oh no, must be half past ten by now. At least. :D


    Endlich und ganz neu! CC hat seinen eigenen Postershop! =)*klick*

  • Also das ganze Labor wollte ich mir jetzt nicht auf den Rücken schnallen... :D


    In manchen Museen ist Fotografieren nicht erlaubt. Ich habe mir halt gedacht, dass es dort eventuell ebenfalls nicht erwünscht ist, damit man mit der nötigen Erfurcht die Thematik auf sich wirken lässt.


    Zur Not könnte ich ja auch noch an der Kasse fragen, wie es da gehandhabt wird.


    Auf jeden Fall DANKE für deine schnelle Antwort! :)

    Wache: NEIN!
    Newkirk: Oh no, must be half past ten by now. At least. :D


    Endlich und ganz neu! CC hat seinen eigenen Postershop! =)*klick*

  • Naja, Du musst Dir das so vorstellen... das is quasi ein Freilichtmuseum..die haben das ganze Gebiet auf der die Schlacht von Overloon war als Museum umfunktioniert.. da stehen die Panzer, Flugzeuge und so weiter so in der Gegend rum.. an jedem fahrzeug steht eine Erklärung um welches fahrzeug es sich handelt und für welche Zwecke es genutzt wurde.. desweiteren gibt es dann noch die Gebäude.. da allerdings würde ich nur Fotos machen, wenn Du ne echt gute Kamera hast..da sind dann Uniformen ausgestellt, gibt es Bildmaterial, Filme und so weiter..
    ..wie gesagt, Fotos machen is kein Problem.. ich hab damals selber genügend Fotos gemacht...
    Erzähl aber wie es war.. bin gespannt, ob es Dir auch so gefällt wie es mir gefallen hat ;)

  • Also, nachdem was ich da im Internet gesehen habe, wäre es bestimmt ein Besuch wert.


    Ich bin mal in Wilhelmshaven im Marinemuseum gewesen. Ist auch Interessant. Wenn man mal da in der Ecke ist, ist ein Besuch bestimmt nicht verkehrt. Und die Schifffahrt in Marinehafen ist auch nicht schlecht.